Rathausquartier Effeltrich
Effeltrich
Jahr: 2021
Auszeichnung: 2. Preis
Hochbau: super future collective, Nürnberg
Neugestaltung des Areals um das Rathaus in Effeltrich
Das differenzierte Gefüge der Freiräume bietet ein vielfältiges Angebot an Nutzungen mit unterschiedlichen Öffentlichkeitsgraden vom öffentlichen Festplatz über gemeinschaftliche Bereiche bis zu privaten Gärten. Diese Freiräume werden durch kleine bauliche Interventionen programmiert und bieten Aufenthaltsqualitäten für unterschiedliche Zielgruppen.
Im Rathausgarten wird der bestehende Pavillon als Remise aktiviert. Von dort aus gelangt man in einen Freiraum, der als Außenbereich mit Spiel- und Sportnutzungen für das in ein Vereinsheim transformierte Lagergebäude dient. Dieser leitet über zum zentralen Festplatz, der mit angemessenen Gastronomie- und Versorgungsangeboten zum Verweilen einlädt und unterschiedliche saisonale Veranstaltungsformate aufnehmen kann. Er bildet die neue autofreie Quartiersmitte.
In südöstlicher Richtung wird er mit einem Spielplatz verknüpft, der als sozialer Treffpunkt für die angrenzende Wohnbebauung zur Verfügung steht.
Die Raumsequenz setzt sich auch in nördlicher Richtung jenseits der Dr.-Rühl-Straße fort. Hier umrahmt die Bebauung einen Wohnhof für Jung und Alt.
An der Schnittstelle beider Bereiche wird die neue Trafostation durch ein Posthaus ergänzt. Den Abschluss der Raumsequenz bildet das Glashaus der Eisdiele mit dem angrenzenden Weiher.