Paul-Gerhardt-Allee, BA 2-4
München
Jahr: 2016
Auszeichnung: 1. Preis
Hochbau: su und z Architekten, München
Die beiden Wohnhöfe in BA 1 und BA 2-4 sind städtebaulich augenscheinlich verwandt, unterscheiden sich räumlich und erschließungstechnisch jedoch so grundlegend, dass wir zu zwei vollkommen verschiedenartigen Hofentwürfen gelangt sind.
In BA 2-4 ergibt sich aus den Anforderungen des Brandschutzes, dass weite Teile des Innenhofs für die Feuerwehr befestigt sein müssen wodurch die Gesamtfläche stark fragmentiert wird. Um dem entgegenzuwirken wird der gesamte Hof als befestigte begrünte Fläche gedacht, die spielerisch mit Rasenfugenbelägen und voll befestigten Flächen umgeht. Alle Belange - FW, Barrierefreiheit, Erschließung für Fußgänger werden mit dem Belags -“Barcode” erfüllt.
In die nicht von der FW benötigten Flächen werden üppig ausgestattete Gartenoasen eingelassen. Sie enthalten Kinderspielplätze und alle erforderlichen Baumpflanzungen.
Auf den befestigten Flächen bietet ein Erlebnisparcour Mehrwert für Kinder: Platten mit eingeprägten Informationen wie Tierspuren sind in Sichtweite voneinander in den Belag eingestreut und regen zum Suchen und Stromern an.