Neubau zweier Kindertagesstätten
Remshalden
Jahr: 2019
Auszeichnung: 1. Preis
Hochbau: SRAP Sedlak Rissland Architekten Partnerschaft GmbB
Los 2
Bei den Freianlagen spielt die Lage im Übergang in die Landschaft eine besondere Rolle. Deren wesentliche Elemente, Topographie, strukturreicher Obst- und Weinbau setzen sich in den Garten hinein fort. Zwischen neuen Baumgruppen hindurch und unter deren Kronendach gibt es immer wieder Ausblicke in die prägnante Landschaft, die für die Kinder das Bezugssystem ihrer Raumwahrnehmung bleibt.
Im Garten selbst, entwickelt sich als eine Folge an Terrassen und Wiesenböschungen um das Gebäude. Unterschiedliche Spielangebote bilden so eine zusammenhängende Erlebnislandschaft auf verschiedenen Höhenniveaus. Es gibt Flächen zum Rennen und Toben, zum Kraxeln unter Bäumen, zum Gärtnern und Ernten vor der sonnigen Terrasse.
Ein besonderes Highlight ist der Wasser-Matschbereich, der im vorhandenen südlichen Graben entwickelt wird und für alle Altersgruppen einen ganz besonderen Spielwert bietet. Hierfür wird Dachwasser der begrünten Flachdächer in einer Zisterne gesammelt, gereinigt und zeitverzögert durch Handpumpen zugeführt. Je besser die Kinder zusammenarbeiten, desto mehr Wasser steht zur Verfügung. Eine naturnahe Pflanzung und Ausstattung des Grabens erhöht auch dessen ökologische Qualität. Ideal wäre seine Fortsetzung und der Anschluss an den Zehentbach.