Neubau Hallenbad Nördlingen
Nördlingen
Jahr: 2021
Auszeichnung: 2. Preis
Hochbau: 03 Architekten GmbH, München
Neubau eines Hallenbades im Rieser Sportpark der Stadt Nördlingen.
Freianlagen
Durch die Positionierung des Neubaus innerhalb des vorhandenen Baumrings bleibt die pastorale Landschaft des umgebenden Parks unbehelligt. Gleichzeitig entstehen sichtgeschützte Ruhe- und Erholungsräume im Inneren mit sonnigen und schattigen Bereichen. Die Blickbeziehung zwischen beiden ist eine durch Bäume und Sträucher gefilterte.
Im Saunagarten ermöglichen organisch geformte Strauch- und Staudenpflanzungen das Flanieren im Freien, Holzdecks in verschiedenen Größen laden zum Verweilen und Ausruhen. Der Übergang zu den Rasenflächen der Schwimmhalle wird durch die Pflanzungen weich und harmonisch gestaltet.
Die Einfriedung der Freiflächen ist so angeordnet, dass der Blick aus der Schwimmhalle immer in die freie Landschaft gelenkt wird und nicht an Zäunen endet.
Über allem steht das Ziel, den Fokus auf die Natur zu richten, in der man sich bewegt oder ausruht.
Zwischen Schwimm- und Tennishalle spannt sich eine platzartige Fläche auf. Hier können Fahrräder abgestellt werden. Schulklassen können sich vor dem Eingang der Schwimmhalle versammeln und Sitz- und Aufenthaltsgelegenheiten nutzen. Auch wenn im Sommer die Schwimmhalle geschlossen ist, bietet der baumbestandene Platz einen attraktiven Treffpunkt auf dem Weg in den Park.
Baumbestand und Erschließung / alte und neue Wege
Die Lage der Schwimmhalle auf einer bestehenden Lichtung erlaubt die weitestgehende Erhaltung des Baumbestands.
Konsequenterweise wird die Erschließung – auch der Parkplatzerweiterung - über bestehende Wege bewerkstelligt. Lediglich entlang der Südostseite der beiden Gebäude wird eine neue Wegeverbindung vorgeschlagen, um auf kurzem Weg auch von Süden barrierefrei zur Schwimmhalle zu gelangen. Dieser neue Weg ermöglicht den Ringschluss für einen zweiten Rundweg um den See, erhöht damit das Spazierangebot und entlastet den geschützten See.
Die neue Schwimmhalle ist von Norden, von Süden und vom Parkplatz aus barrierefrei zugänglich.