Dorferneuerung Neukirchen – Neuordnung Schulareal
Neukirchen
Jahr: 2021
Auszeichnung: 3. Preis
Hochbau: Sedlak Rissland Architekten, Nürnberg
Außenanlagen / Grünflächenkonzept
Der weitläufige Erholungs- und Sportbereich im Norden des Areals wird durch diesen Entwurf erhalten und in seiner Qualität aufgewertet und gestärkt. Dabei spielt das Zusammenwirken der Gehölzbestände und der offenen Fläche eine große Rolle. Die Freiflächen um die Schulgebäude und das Bestandsgebäude zeichnen sich hingegen durch ihre vielseitigen und dichteren Freiräume aus.
Ausgenommen die Zufahrt zum Verkehrsübungsplatz finden keine Eingriffe in das Biotop statt. Im Bereich der Abflußmulde auf den Fl.Nrn. 557 und 595 schlagen wir als Vorsorgemaßnahmen einen Schutzwald sowie Rückhalteflächen für das Oberflächenwasser vor.
Ein neuer Verkehrsübungsplatz fügt sich in die Abfolge der Sportanlagen ein. Die Bestandsbäume werden durch kleine Baumgruppen ergänzt, die den weiten Raum gliedern und bei Veranstaltungen und Übungen zusätzlichen Schatten spenden. Er kann durch die Platzierung der Gehölze und die robuste Oberflächenmaterialität (Asphalt und Schotterrasen) auch bei Kulturveranstaltungen und Schulfesten als zusätzlicher Parkplatz genutzt werden.
Pausenflächen
Die direkt angeschlossenen Außenflächen der Grundschule sind als überdachte Raumerweiterungen zwischen Innen und Außen gedacht. Der Pausenhof bietet vielseitige Möglichkeiten für Spiel und Aufenthalt. Dabei ist viel Raum für Laufen und freie Bewegung. In den befestigten Flächen liegen grüne Baum bestandene Intarsien, die zusammen mit Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen einladen. Naturmaterialien wie Baumstämme und Findlinge reichern diese Flächen um ein weiteres Spielangebot an. Das grüne Klassenzimmer erweitert die Räumlichkeiten des Lernens, während der Schulgarten mit Schulteich den Kindern Raum gibt für praktische Erfahrungen mit Natur und Umwelt.
Die beiden Lernhäuser und die offene Ganztagsbetreuung sind über einen Aufzug barrierefrei an Pausenflächen und Außenflächen angebunden. Die Pausen- und Aufenthaltsflächen sind gut einsehbar und gut einzufrieden.
Trennsystem und Rückhaltung
Das derzeitige Mischsystem sollte in ein Trennsystem mit Rückhaltungen über Zisternen umgebaut werden. Beispielsweise kann unter dem versiegelten Verkehrsplatz eine Zisternenanlage geplant werden, die der Bewässerung des Fußballplatzes dient. Die Zisterne unter dem Pausenhof bewässert den Gartenbereich.