Bahnhofstraße und Kriegerdenkmal
Friedberg
Auftraggeber: Stadt Friedberg
Leistung: studioB LPH 1-5 für Schober Architekten Architektur + Stadtplanung / IB Mlaker LPH 6-8
Umfang Freianlagen: Bahnhofstraße rd.2350 m² I Kriegerdenkmal rd. 230 m²
Baubeginn Freianlagen: Herbst 2021
FertigstellungFreianlagen: Herbst 2022
Die Baumaßnahme hat zum Ziel, die in der Ludwigstraße im Jahr 2007 begonnene Neugestaltung von Strassen und Plätzen in der historischen Altstadt fortzuschreiben. Grundlage hierfür ist weiterhin der prämierte Wettbewerbsentwurf von Schober Architekten. Dabei sollen Erfahrungen aus der mehrjährigen Nutzung des ersten Realisierungsabschnitts ebenso Berücksichtigung finden, wie aktuelle Anforderungsprofile insbesondere im Bereich der Barrierfreiheit.
Der jetzt zur Umsetzung anvisierte Abschnitt des Gesamtvorhabens umfasst den nördlichen Abschnitt der Bahnhofstraße von ihrem Anschluss an die Ludwigstraße im Norden bis zur Kreuzung mit dem Stadtgraben im Süden einschließlich des westlich gelegenen Platzes um das historische Kriegerdenkmal und einer neuen östlich angeordneten Verbindungstraße in den Stadtgraben. Die Übergangsbereiche in die einmündenden Straßen werden, wenn notwendig, an die neu entstehende Höhenlage angeglichen.
Vorallem aber wird der Kreuzungsbereich mit dem Stadtgraben angehoben um die bestehende, als unangenehm wahrgenommene „Trichtersituation“ vor dem Kriefgerdenkmal zu verbessern und zugleich den östlichen Straßenanschluss zu ermöglichen.
Durch die Erneuerung und Neugestaltung des öffentlichen Straßenraumes sowie die Neuordnung des Verkehrs wird der Straßen- und Platzraum den Fußgängern zurückgegeben, die Aufenthaltsqualität verbessert und die Standortqualität des Einzelhandels gesteigert.